Lehrkräfte

Befragungen von Physik-Lehrkräften im Rahmen von Abschlussarbeiten zeigen den Bedarf an Schulungen zu modernen Medien sowie an sinnvoller Software (bzw. "Apps"). Die Zitate sind im Folgenden sinngemäß wiedergegeben.

Zitate von Physik-Lehrerinnen und -Lehrern...

 

... über den zweckmäßigen Einsatz moderner Medien im Unterricht

"Bisher sehe ich keine Vorteile der Interaktiven Whiteboards. Ein Beamer reicht mir. In der Fachkonferenz wurde noch nie der Wunsch nach einem solchen Gerät geäußert."

"Interaktive Whiteboards sind kompliziert zu bedienen."

"Wir haben nur eine schlechte Einweisung von einem Nicht-Lehrer erhalten. Niemand sagt uns, wie wir das Gerät sinnvoll benutzen können."

"Wenn ich das Gerät benötige, ist sowieso keines verfügbar."

"Unser Interaktives Whiteboard nutzt keiner der Physik-Kollegen."

"Ich nutze das Interaktive Whiteboard nur als Tafel-Ersatz."

"Für moderne Medien gibt es zu wenig geeignetes Unterrichtsmaterial."

 

Neben der Stärkung der Medienkompetenz der Lehrerinnen und Lehrer in Schulen müssen für die vorhandenen und zukünftigen Medien solche Inhalte geschaffen werden, die in der Lage sind, deren Potenziale zweckmäßig zu nutzen, ohne dass der Medieneinsatz zum Selbstzweck wird. Die Gestaltung der bereitgestellten Medieninhalte für den Schulunterricht darf nicht wesentlich hinter den Medieninhalten zurückstehen, die die Schülerinnen und Schüler aus ihrer Freizeitbeschäftigung mit modernen Medien kennen.

Virtual-Reality-Experimente zeigen die „echte Physik“, sind inhaltlich korrekt, sehr realitätsnah und intuitiv bedienbar, was sie von anderen Ansätzen deutlich unterscheidet. Mit Hilfe der Virtual-Reality-Experimente gelingt es, die zentrale Rolle des Experiments im naturwissenschaftlichen Unterricht zu festigen und gleichzeitig ein Konzept für modernen, adäquat durch moderne Medien unterstützten, MINT-Unterricht bereitzustellen.

Unter Physiklehrern findet die Entwicklung reges Interesse, sodass gemeinsam eine Liste von Versuchen aufgestellt wurde, die sich für eine Umsetzung als Virtual-Reality-Experiment anbieten. Sollten Sie selbst hierzu Ideen haben, freuen wir uns über Ihre Hinweise und Anregungen!

Virtual-Reality-Experimente auf dem Tablet
Virtual-Reality-Experimente auf dem Tablet